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6.
Bedienung des Gerätes
Achtung
Lesen Sie unbedingt Abschnitt 3. Sicherheits- und rechtliche Hinweise und
beachten Sie die darin enthaltenen Vorgaben, bevor Sie das Gerät in
Betrieb nehmen.
Ein reibungsloses Funktionieren kann nur bei Verwendung eines original
HAAG-STREIT- oder Tonosafe-Prismas garantiert werden.
Es sollten stets nur desinfizierte Fluoreszeinpapierstreifen verwendet werden, da
sich Krankheitserreger in Fluoreszeinlösungen schnell vermehren.
Die regelmäßige Kalibrierung des Tonometers wird empfohlen.
Nicht ohne eingesetztes Prisma verwenden.
6.
Vorbereitung des Patienten
1
1. Es müssen immer beide Augen narkotisiert werden (z.B. 2-3 Tropfen eines Anästhetikums
pro Auge innerhalb von 30 Sekunden), um Lidbewegungen während der Untersuchung
zu reduzieren.
2. Platzieren Sie einen Streifen Fluoreszeinpapier im äußeren Lidwinkel im unteren
Bindehautsack. Nach wenigen Sekunden ist die Tränenflüssigkeit ausreichend eingefärbt
und das Papier kann entfernt werden.
Alternativ kann auch ein Kombipräparat aus Narkotikum und Fluoreszein in Form von
Augentropfen verwendet werden.
Für Augentropfen empfiehlt sich eine Natriumfluoreszeinlösung mit einer Konzentration
von 0,25 % bis 0,5 %.
Achtung:
Berührt das Prisma die Hornhaut ohne einen eingestellten Wert für die
Kraft, kann der Druckarm vibrieren und so den Patienten schädigen. Aus
diesem Grund wird die Anzeige auf 1 gesetzt, bevor das Prisma an die
Hornhaut angesetzt wird.
Das Perkins Tonometer sollte so gehalten werden, dass der Daumen auf dem Einstellrädchen
liegt (Abb 2, 8) und die Feder kontrollieren kann. Die Beleuchtung wird eingeschaltet, indem
das Einstellrädchen gedreht wird, bis die Anzeige (Abb. 6) kurz oberhalb der Null steht.
Wird die Stirnanlage (Abb. 1, 1) verwendet, muss die Einstellachse (Abb. 1, 3) verlängert
werden, nachdem die Feststellschraube (Abb. 1, 2) gelockert wurde. Wenn die Stirnanlage
korrekt eingestellt ist, wird die Feststellschraube angezogen und das Gerät kann nun
zum Patienten geführt werden, so dass die Fläche des Prismenkegels in Kontakt mit der
Hornhaut kommt.
Für gewöhnlich ist es einfacher, das Tonometer schräg und mit dem Griff weg von der Nase
des Patienten zu halten (Abb. 6). Es sollte darauf geachtet werden, dass das Prisma nicht mit
dem Lidrand in Berührung kommt.
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