AnastoClip GC® Gefäßverschlusssystem
mit Gewebeevertierpinzette und AnastoClip®-Extraktor
(Modellnummern 4009-06, 4009-07, 4009-08, e4009-06, e4009-07, und e4009-08)
Deutsch — Gebrauchsanleitung
WICHTIG!
Zweck dieser Broschüre ist, beim Gebrauch des AnastoClip GC®-Gefäßverschlusssystems mit Titanklammern zu assistie-
ren. Sie ist keine Referenz zu chirurgischen Klammerverfahren.
LESEN SIE DIE FOLGENDEN INFORMATIONEN VOR DEM GEBRAUCH DES PRODUKTS SORGFÄLTIG DURCH.
Indikationen
Das AnastoClip GC ist für das Schließen von Arteriotomien und Phlebotomien, das Anbringen von synthetischen
vaskulären Prothesen und die Schaffung von evertierten Anastomosen in Blutgefäßen und anderen kleinen tubulären
Strukturen vorgesehen. Der AnastoClip GC-Applikator ist in drei (3) Klammergrößen erhältlich: mittel (1,1 mm), groß (1,7
mm) und extragroß (2,5 mm).
Wirkungen
Der AnastoClip GC-Applikator besteht aus einem drehbaren Schaft und einer integrierten Kartusche, die Titanklammern
enthält. Beim Zusammendrücken der Applikatorhebel wird die Klammer um die Ränder des evertierten Gewebes
geschlossen. Beim Loslassen der Hebel wird automatisch eine neue
Klammer in die Applikatorzangen geladen. Es wird empfohlen, bei
allen Verfahren die Gewebeevertierpinzette als Hilfsmittel zum
Evertieren der Geweberänder zu verwenden. Sie ist in zwei (2) Längen
erhältlich. Des Weiteren wird empfohlen, den AnastoClip
zum Entfernen der AnastoClip GC-Klammern zu verwenden (sofern
erforderlich).
Schematische Darstellung und Nomenklatur
A) Klammern
B) Zangen
C) Schaft
D) Drehknopf
E) Hebel
F) Griff
G) AnastoClip-Extraktor
H) Evertierpinzetten
I) Atraumatische Evertierpinzetten
Erhältliche Gewebeevertierpinzetten, Größen und Ausführungen:
Länge
18 cm (7,0")
HINWEIS:
Atraumatische Gewebeevertierpinzetten sind für das Minimieren potentieller Verletzungen
von Blutgefäßen und anderen kleinen tubulären Strukturen konzipiert.
Gebrauchsanweisung
HINWEIS: Es wird empfohlen, Lupen zu tragen. Es wird eine 2,5-fache Vergrößerung vorgeschlagen.
Die Gewebeevertierpinzetten müssen vor dem Gebrauch gereinigt und sterilisiert werden (siehe
Reinigungs- und Sterilisationsverfahren)!
1.
Die folgende Gewebevorbereitung wird empfohlen:
J)
ARTERIOTOMIE ODER PHLEBOTOMIE: eine optionale Situationsnaht in Schnittmitte.
K)
ENDE ZU ENDE: horizontale Rückstichnähte in der 3-Uhr- und 9-Uhr-Position.
L)
ENDE ZUR SEITE: horizontale Rückstichnähte Ferse und Zehe: Situationsnähte in der 3-Uhr- und 9-Uhr-
Position.
M) SEITE ZU SEITE: horizontale Rückstichnähte in der 12-Uhr- und 6-Uhr-Position. Situationsnähte
in der 3-Uhr- und 9-Uhr-Position.
HINWEIS: Zur Unterstützung der symmetrischen Evertierung können, je nach Verschlusslänge,
zusätzliche Situationsnähte gesetzt werden.
2.
Evertieren Sie das gesamte Gewebe symmetrisch zum sicheren, nicht penetrierenden Setzen
der Klammern. Evertieren Sie die Geweberänder des Blutgefäßes mit einer der beiden
Gewebeevertierpinzetten-Ausführungen. Stellen Sie vor dem Setzen der Klammern sicher, dass
alle Geweberänder symmetrisch evertiert sind. Nicht ordnungsgemäß symmetrisch evertierte
Geweberänder können in Blutung oder Leckage resultieren.
3. Inspizieren Sie die Gefäßwand, um sicherzustellen, dass das Blutgefäß im Verlauf des
Eingriffs nicht durch die Pinzette beschädigt wurde.
HINWEIS: Atraumatische Gewebeevertierpinzetten sind für das Minimieren potentieller
Verletzungen von Blutgefäßen und anderen kleinen tubulären Strukturen konzipiert.
4. Setzen Sie die Instrumentenzangen auf die zu anastomosierenden evertierten
Geweberänder und achten Sie dabei darauf, dass das Gewebe vollständig zwischen die
Zangen eingeführt ist. Das Gewebe muss problemlos zwischen die Zangen passen, da der
Gebrauch des Instruments andernfalls kontraindiziert ist.
5.
Die Hebel zusammendrücken, bis ein deutliches Klicken zu spüren ist. Beim Zusammendrücken der Hebel wird die
B
-Extraktor
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Atraumatische Evertierpinzetten
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