Integra LifeSciences Codman HAKIM Mode D'emploi page 41

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5.
Hinweis: Es ist nicht nötig, die Kopfhaut für diesen Vorgang zu
rasieren. Kopfhaut abtasten, um das implantierte Ventil zu lokalisieren;
insbesondere das distal zum Reservoir liegende Einlassventil.
Dabei kann ein Röntgenbildschirm hilfreich sein. Spitze des linken
Zeigefingers genau über das Einlassventil legen und den Zeigefinger
dabei parallel zum Ventilsystem und in Flussrichtung halten (Abb. 7).
6.
Die vier Stifte der Sendereinheit so um das Einlassventil positionieren,
dass sie die Kopfhaut berühren. Die Richtungspfeile auf der
Sendereinheit sollten parallel zum Zeigefinger gerichtet sein und in
Flussrichtung weisen (Abb. 8).
7.
Sendereinheit so zentrieren, dass die erleuchtete Öffnung direkt über
dem Zeigefingernagel liegt (Abb. 9).
8.
Finger vom Ventil nehmen und die START-Taste auf der Sendereinheit
drücken (Abb. 10). Anweisung 3 auf dem Bedienungsfeld leuchtet auf,
was auf den stattfindenden Programmiervorgang des Ventils hinweist.
ACHTUNG: Sendereinheit während des Programmiervorgangs
nicht bewegen.
9.
Während der Programmierung leuchten die Druckwahltasten
nacheinander auf, bis die gewählte Druckeinstellung erreicht ist.
10. Nach Ablauf des Programmiervorgangs (d. h. nach ungefähr fünf
Sekunden) leuchtet Anweisung 4 auf dem Bedienfeld kurz auf und
ein Summton ertönt.
11. Die Ventildruckeinstellung durch Röntgendiagnose prüfen.
Röntgenaufnahme des Ventils
Hinweis: Die Anweisungen unter Röntgenaufnahme des Ventils beziehen
sich NUR auf den CODMAN HAKIM Programmierer. Bei Einsatz eines
anderen Integra Programmierers ist die mit dem betreffenden Programmierer
gelieferte Gebrauchsanweisung zu beachten.
Es ist ratsam, das gesamte System sofort nach Implantation zu
röntgen, um die Lage der Komponenten zu dokumentieren und den
Ventildruck zu überprüfen. Es ist auch zu empfehlen, das Ventil bei jeder
Neuprogrammierung des Ventildrucks zu röntgen.
Einen Röntgenapparat mit angeschlossenem Bildschirm oder eine
Röntgenplatte verwenden, um die korrekte Ventildruckeinstellung
zu bestätigen. Bei der Überprüfung der Ventildruckeinstellung durch
Röntgendiagnose auf korrekte Positionierung achten, so dass:
• die Kopfseite, auf der keine Implantation erfolgte, auf der Platte liegt
(die Seite mit dem Implantat befindet sich also am weitesten von der
Platte entfernt), und sich
• das Einlassventil parallel zur Röntgenplatte befindet.
Die weiße Markierung auf dem Ventil zeigt die rechte Ventilseite an.
Der Druckanzeiger auf dem weißen Ring gibt die gewählte Druckeinstellung
an (Abb. 11).
In der Röntgenaufnahme besteht ein direkter Zusammenhang zwischen
der Position der Druckwahlknöpfe des Bedienfelds und der Position des
Druckanzeigers auf dem Ventil. Wenn das Ventil auf 70, 120 oder 170
programmiert wurde, ist darauf zu achten, dass der Druckanzeiger genau
mit dem „X" in der Ventilmitte ausgerichtet ist (Abb. 12).
Programmierung bei invertiertem Ventil
Hinweis: Die Anweisungen unter Programmierung bei invertiertem Ventil
beziehen sich NUR auf den CODMAN HAKIM Programmierer. Bei Einsatz
eines anderen Integra Programmierers ist die mit dem betreffenden
Programmierer gelieferte Gebrauchsanweisung zu beachten.
Ein invertiertes Ventil kann röntgenologisch diagnostiziert werden; die weiße
Markierung erscheint dann auf der linken, anstatt auf der rechten Ventilseite.
Zur Programmierung des invertierten Ventils ist eine „Doppelprogrammierung"
erforderlich, um die gewünschte Druckeinstellung zu erzielen.
1.
Ventil mittels Ventilprogrammiergerät auf eine Ventildruckeinstellung
von 200 programmieren.
2.
Folgende Berechnung durchführen: 210 (Konstante) minus gewünschte
Druckeinstellung entspricht der zu programmierenden Druckeinstellung.
Wenn beispielsweise die gewünschte Druckeinstellung 70 ist, würde die
Berechnung wie folgt aussehen: 210 – 70 = 140.
3.
Taste zur Programmierung der gewünschten Druckeinstellung
auf der Programmiereinheit drücken (in diesem Beispiel 140);
Sendereinheit ungefähr fünf Sekunden nicht bewegen, bis der
Bestätigungston zu hören ist. Wenn der Chirurg nicht sicher ist,
ob die neue Programmierung tatsächlich erfolgt ist, muss der gesamte
Vorgang – Schritt 1 bis 3 – wiederholt werden, um eine korrekte
Programmierung zu erhalten.
Hinweis: Bei invertiertem Ventil ist es nicht möglich, Druckeinstellungen
von 190 und 200 zu programmieren.
Chirurgisches Verfahren
Es gibt verschiedene chirurgische Verfahren, um CODMAN HAKIM
programmierbare Ventile zu implantieren. Der Chirurg sollte ein
seiner eigenen klinischen Erfahrung und medizinischen Beurteilung
entsprechendes Verfahren auswählen.
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