eines extrakorporalen Verfahrens bewertet werden.
Technische
Komplikationen
–
Benutzung werden im Allgemeinen durch eine nicht effiziente
Koagulation verursacht, die die Effizienz des Oxygenators
beeinträchtigt. Bei Verfahren, die länger als 6 Stunden dauern,
sollte der Druckabfall in dem Blutteil sowie die ACT überwacht
werden. Außerdem sollte die Bildung von Thromben und die
Abnutzung der Systemkomponenten kontrolliert werden.
Das Gerät ist zur einmaligen Verwendung für einen einzigen
–
Patienten bestimmt.
Das Gerät wird einsatzfertig angeliefert.
–
Das Gerät muß nicht weiter sterilisiert werden.
–
Nach der Verwendung ist das Gerät entsprechend den im
–
Verbraucherlande geltenden Vorschriften zu beseitigen.
Dieses Gerät erlaubt es nicht, dem Patienten Anästhesiegase
–
(isofluorane) zu verabreichen.
Dieses Gerät ist mit Phosphoryl- Cholin (Ph.I.S.I.O.) behandelt.
–
Derzeit sind der SORIN GROUP ITALIA keine Gegenanzeigen
gegen die Benutzung von Systemen mit Komponenten, die mit
Phosphoryl-Cholin behandelt worden sind, bekannt.
Für Informationen und Beschwerden stehen SORIN GROUP ITALIA
–
und seine Vertreter zu Ihrer Verfügung.
E. MONTAGE
1) AUFBAU DES HALTERS (Abb.2)
Der Halter des LILLIPUTS ist am Pumpenständer (A) zu befestigen
und durch die entsprechende Klemme zu fixieren.
Nehmen Sie für weitere Informationen zur Montage der Halterung
auf die entsprechende Bedienungsanleitung Bezug.
2) VORBEREITUNG DES HALTERS (Abb. 2)
Den schwarzen Kunststoffdeckel vom Wasserventil entfernen. Den
Hebel (B) in die Position "DISENGAGED" drehen.
3) AUFSTELLUNG DES OXYGENATORS AUF DEN
HALTER
Nur wenn die sterile Verpackung trocken, ungeöffnet,
-
unbeschädigt übergeben wird, ist der Sterilitätszustand
garantiert.
Andernfalls darf das Gerät nicht verwendet werden.
Das Gerät ist innerhalb des auf dem Schild angezeigten
-
Ablauftermins zu verwenden.
Das Gerät ist gleich nach der Öffnung der Sterilverpackung
-
zu verwenden.
Das Gerät ist aseptisch zu verwenden.
-
Die Sterilverpackung ist vom Gerät ganz zu entfernen.
Eine sorgfältige Augenkontrolle des Gerätes vor der
-
Anwendung
ist
zu
Lagerungszustände können das Produkt beschädigt haben.
Lösungsmittel wie Alkohol, Äther, Azeton, usw. sind nicht zu
-
verwenden: sie können schädlich sein.
Die Struktur aus Polycarbonat des Gerätes darf nicht in
-
Kontakt mit Alogenen wie Alotan und Fluotan kommen, die
zu großen Schäden sowohl der Struktur als auch der
Funktionsfähigkeit des Gerätes führen.
Den LILLIPUT einsetzen, wobei das weiße Wasserventil an der
Halterung in den Wärmetauscher eingeführt werden soll. Der
Oxygenator wird durch die Halter befestigt, die von den beiden
roten Klinken geführt werden.
Den Hebel (Abb. 2, B) in die Position "ENGAGED" stellen.
Der LILLIPUT ist jetzt richtig aufgebaut.
4) VORBEREITUNG DES HYPO-
/HYPERTHERMIEGERÄTES
Die Wasserleitungen durch die weiblichen Hansen-Konnektoren
SORIN GROUP ITALIA Code 09028 an den Halter verbinden.
16
während
einer
langfristigen
empfehlen.
Transport-
und/oder
Die Anwendung von anderen als angegebenen Konnektoren
–
kann zu Widerständen innerhalb des Wasserkreises führen
und die Leistungsfähigkeit des Wärmetauschers schaden.
Für die Wassertemperatur am Wärmetauscher sind maximal
–
42°C (108°F) zulässig.
Der Wasserdruck im Wärmetauscher darf nicht höher als 300
–
KPa (3 Bar / 44 PSI) sein.
5) PRÜFUNG DES WÄRMETAUSCHERS
Die Kontrolle führt man aus, indem man das Wasser in der
Wärmetauschanlage einige Minuten lang zirkulieren läßt. Die
Anlage ist nur sicher, wenn kein Wasser aus dem Behälter
herausfließt.
6) VERBINDUNG DES KREISLAUFES (Abb.1)
Alle Anschlüsse hinter der Pumpe sind mit Schellen zu sichern.
ARTERIELLE LINIE: die rote Kappe vom Ausgang des
Oxygenators (I) entfernen und eine 1/4" - 5/16" Linie anschließen.
PUMPENLINIE: Der Pumpenabschnitt muss zwischen der venösen
Linie und dem Konnektor am venösen Eintritt des Oxygenators (F)
montiert werden. Dabei ist die Rotationsrichtung der Pumpe zu
beachten.
REZIRKULATIONSLINIE DES OXYGENATOR-MODULS: Die
Schutzkappe entfernen und einen Luer-Konnektor (A) mit einem
Lueransatz in der venösen Rücklauflinie verbinden.
Soll das Blut nach Beendigung des Bypasses zurückgewonnen
werden, den Luer-Konnektor der Rezirkulationslinie abnehmen
und einen Hahn "ON-OFF" (mit Schraubenansätzen und Luer-
Konnektoren) zwischen der Rezirkulationslinie und der
venösen Rücklauflinie montieren. Den Sperrhahn öffnen
(Position "ON").
7) VERBINDUNG VON TEMPERATURFÜHLERN (Abb.
1)
Die Verbindungsstelle für die arteriellen Temperaturfühler (rot - H)
liegt am arteriellen Ausgang, während jene für die venöse
Temperaturfühler (blau - G) am venösen Eingang liegt.
Die SORIN GROUP ITALIA Temperaturfühler sind mit Code 09026
gekennzeichnet.
8) RÜCKLAUFLINIE
Überprüfen, dass die weiße Klemme auf der Rezirkulationslinie
zwischen dem arteriellen Ausgang des LILLIPUT und der venösen
Rücklauflinie abgeklemnt ist.
9) VERBINDUNG DER GASLINIE
Die Gaslinie von 1/4" mit dem am obersten Deckel als "GAS INLET"
angezeigten Konnektor verbinden. Das Gas wird von einem Luft-
Sauerstoff-Mischer verteilt, wie dem Sehchrist Code 09046, der bei
SORIN GROUP ITALIA erhältlich ist, oder ähnlichen Systemen. Auf
der Zentralachse des Konnektoren "GAS ESCAPE" kann ein
Kapnograph angeschlossen werden.
Der "GAS ESCAPE" ist so konstruiert, dass er mögliche
-
Blockierungen des Gasaustrittes verhindern soll. Der
Verschluß würde den sofortigen Luftübertritt in das
blutseitige System bewirken.
-
Falls dem Patienten kontinuierlich ein Antikoagulanz
verabreicht wird:
Auf der venösen Linie einen Schraubenansatz verwenden.
F. FÜLL- UND REZIRKULATIONSVORGANG
Das System darf nicht mit alkoholhaltigen Lösungen gefüllt
werden,
da
DE - DEUTSCH
andernfalls
die
Funktionstüchtigkeit
des