5) Die abgebundenen Materialien können mit Glutaraldehyd oder den meisten anderen Standard-Desinfektionsmitteln für die Zahnmedizin desinfiziert
werden.
6) Bei empfindlichen Patienten können allergische Reaktionen auftreten. Betroffenes Gewebe mit reichlich Wasser spülen und einen Arzt hinzuziehen.
7) Alle MACH Produkte können zusammen mit gleichwertigen Produkten anderer Hersteller verwendet werden.
EMPFOHLENE ABFORMTECHNIKEN FÜR MACH MATERIALIEN
a) Ein-Schritt- / Dual Body-Methode (Nass-Nass oder gleichzeitig): Dabei wird nicht abgebundenes Medium Body oder Heavy Body VPS über nicht
abgebundenes MACH gebracht, das auf die Zähne appliziert wurde. Die Matrialien binden gleichzeitig ab.
b) Zwei-Schritt- / Dual Body-Methode (Trocken-Nass- oder Löffel-Korrektur-Methode): Dabei wird ein konfektionierter oder individueller Löffel gefüllt
mit Medium Body oder Heavy Body VPS verwendet, um einen Primärabdruck auf den Zähnen herzustellen und volles Abbinden zu ermöglichen.
Nach Fertigstellen der Präparation wird das anfängliche Abformmaterial entnommen, gereinigt, getrocknet und im ersten Abdruck wird ein
Sekundärabdruck unter Verwendung von MACH als Korrektur hergestellt, um die Details exakt zu reproduzieren.
c) Abformtechnik mit laminarem Durchfluss, wo MACH Material in eine zuvor erstellte, entsprechend entlüftete, aus rigidem VPS (sowie Blu-Mousse
von Parkell) gefertigte Primärabformung mit geschlossenem Mund injiziert wird. Die sich daraus ergebenden Abdrücke sind von außergewöhnlicher
Genauigkeit und eine ausgezeichnete Reproduktion des Bisses des Patienten.
HINWEIS: Die Vorabformung (Löffel) sollte nicht als Matrix für ein Bisacryl-Provisorium verwendet werden, wenn eine zweite
(Korrektur-) Abformung geplant ist. Die übrige, unausgehärtete, glatte Schicht des Bisacryls wird die Bindung zwischen dem Löffel
und Korrekturmaterial beeinträchtigen und nach Entfernung eine Trennung verursachen.
ABFORMVERFAHREN UNTER VERWENDUNG VON MACH MATERIAL ZUR KORREKTUR
1) Unter Verwendung von zwei Abformpistolen ist eine MACH Kartusche in eine Pistole zu laden und eine Kartusche mit VPS mit angemessener
Löffelviskosität in die andere. Die Verschlusskappen abschrauben und entsorgen. Etwa 0,6 cm Material aus beiden Öffnungen pressen und
sicherstellen, dass es an beiden Öffnungen sichtbar ist. Die Enden sauber wischen, um Kreuzkontamination zu vermeiden.
2) Eine gelbfarbene Mischspitze an der MACH Kartusche anbringen und mit einer Vierteldrehung fest anziehen. Eine gelbe Intraoralspitze am Ende
des Mischgeräts befestigen. Für verstärkten Durchfluss sind 1 - 2 mm der Intraoralspitze abzuschneiden. Sicherstellen, dass die Öffnung am Ende
rund und offen ist.
3) Eine pink- oder türkisfarbene Mischspitze an eine Kartusche mit Loffelmaterial anbringen, mit einer Vierteldrehung fest anziehen und den Löffel
befüllen.
4) Retraktionsfaden rasch entfernen und den Zahn spülen und trocknen.
5) Eine kleine Menge MACH durch die Intraoralspitze außerhalb des Mundes pressen und sofort in den Sulcus gingivalis und über alle gewünschten
Zähne applizieren. Dabei die Spitze im Abformmaterial eingetaucht lassen, um Lufteinschlüsse zu vermeiden.
6) Den befüllten Abformlöffel über die Zähne platzieren und warten bis das Löffelmaterial abbindet. Den abgebundenen Abdruck mit einer schnellen,
festen Bewegung entfernen.
7) Mischspitzen als Verschlusskappen auf den Kartuschen lassen. Die Kartuschen desinfizieren und bis zur nächsten Verwendung horizontal lagern.
8) Eine Stunde nach dem Entfernen aus dem Mund warten, bevor die Abformungen in Hartgips gegossen werden. Ordnungsgemäß
gelagerte Abformungen können bis zu 30 Tage später gegossen werden.
GEBRAUCHSANWEISUNG FÜR MACH ALS KORREKTUR BEI EINER ABFORMTECHNIK MIT LAMINAREM
DURCHFLUSS
1) Mit einem Doppelbogenlöffel ist eine Vorabformung mit Blu-Mousse Classic oder SuperFast zu erstellen.
2) Eine MACH Kartusche in eine Kartuschenpistole laden und eine Mischspitze und eine Intraoralspitze befestigen. Für verstärkten Durchfluss sind
1 - 2 mm der Intraoralspitze abzuschneiden. Sicherstellen, dass die Öffnung am Ende rund und offen ist.
3) Wangenseitig Löcher in die Vorabformung bohren, mesial und distal zum vorbereiteten Zahn. Sie müssen groß genug sein, um das abgeschnittene
Ende der Intraoralspitze aufzunehmen.
4) MACH in das mesiale Loch injizieren und weiterhin mit einem gleichmäßigen Druck injizieren bis MACH aus dem distalen Loch austritt. Weiter
ausdrücken bis das austretende MACH sauber und blut- und unreinheitenfrei ist.
5) Sicherstellen, dass das MACH vor dem Entfernen vollständig abbindet. Am aus dem Entlüftungsloch ausgetretenen Rest mit einem Fingernägel
prüfen.
GEBRAUCHSANWEISUNG FÜR DIE VERWENDUNG VON MACH FÜR DIE ERSTELLUNG VON MODELLEN
1) Für eine intraorale Abformung ist entweder Hydrokolloid-Abformmaterial oder hochwertiges Alginat, sowie Triphasix™ von Parkell (Bestellnummer
S400), zu verwenden. Metall-Abformlöffel in passender Größe oder plastischen Abformlöffel für den halben Kiefer wählen.
2) Alginat in die Präparation spritzen, so wie für eine VPS-Krone bzw. Brücke. Das gespritzte Alginat mit dem Löffel völlig bedecken. Einen
angemessenen Zeitraum warten und danach den Löffel mit einer festen, schnellen Bewegung entfernen. Auf Genauigkeit überprüfen. Wenn die
Alginatabformung akzeptabel ist, ist sie mit einem Benetzungsmittel, wie DeLar, zu besprühen.
3) Wenn als Abformmaterial ein VPS verwendet wird, MUSS es, NACHDEM ES AUS DEM MUND ENTFERNT WURDE, mit einem Separiermittel
sorgfältig beschichtet werden. Das verhindert eine Polymerisation mit MACH. Zu solchen Mitteln gehören SPL-88 (3 - 5 Schichten verwenden und
zwischen Schichten trocknen lassen) von Handler oder das MS122-AD PTFE („Teflon") -Trennmittel (die gesamte Amformung leicht besprühen) von
Miller-Stephenson Chemical Company. Deren Gebrauchsanweisungen beachten.
4) Eine MACH Kartusche in eine Abformpistole laden, die Verschlusskappe entfernen und 5 mm auf einen Anmischblock ausdrücken, um freien
Fluss der Base und des Katalysators zu gewährleisten. Eine Mischspitze mit gelber Basis an die Kartusche und eine gelbe Intraoralspitze an die
Mischspitze sicher anbringen. Für verstärkten Durchfluss sind 1 - 2 mm der Intraoralspitze abzuschneiden. Sicherstellen, dass die Öffnung am
Ende rund und offen ist.