47-9005 • Ösophageales Ballonkatheter-Set für Erwachsene • Verwendungsanleitung (Deutsch / German) (Fortse zung)
Platzieren des Katheters
12. Öffnen Sie den 3-Wege-Hahn für Spritze und
Verlängerungsschlauch. Lassen Sie die gesamte Luft aus dem
Ballon, indem Sie den Kolben der Spritze zurückziehen und den
Kolben dann in eine Nicht-Vakuum-Position bringen. Durch die
Verwendung einer Glasspritze wird die Bildung eines Vakuums
im Ballonkatheter verhindert.
13. Schließen Sie den 3-Wege-Hahn für den
Verlängerungschlauch, entfernen Sie die Spritze und füllen Sie
diese mit 1 ml (cc) Luft.
14. Verbinden Sie die Spritze mit dem 3-Wege-Hahn, öffnen Sie
den 3-Wege-Hahn von der Spritze zum Verlängerungsschlauch.
Füllen Sie 1 ml (cc) Luft in den Ballon. Der Ballon ist nun
halb gefüllt. Eine falsche Luftmenge im Ballon hat nachteilige
Auswirkungen auf die Druckkurve (siehe untenstehenden
Leitfaden zur Fehlerbehebung).
15. Schließen Sie den Sperrhahn für die Spritze, wenn 1
ml (cc) Luft eingefüllt wurde, und öffnen Sie ihn vom
Verlängerungsschlauch zum Druckaufnehmer, um die
Druckwerte des Katheters abzulesen.
Wenn kein oder nur ein gedämpftes Drucksignal angezeigt
wird, muss der Katheter ggf. weiter in die Brusthöhle eingeführt
werden, oder er ist abgeknickt und muss wieder herausgezogen
werden.
Liegt keine Zwerchfelllähmung vor, sollte der aufgezeichnete
Druck beim Einatmen negativ sein. Ein positiver Einatemdruck
kann auf eine Platzierung im Magen hinweisen. In diesem Fall
sollte der Katheter zurückgezogen werden.
Über den „Y"-Anschluss erhaltene Druckwerte sind nur für
die Platzierung des Ballons bestimmt. Sonde, Luerkappe und
„Y"-Anschluss sind miteinander verbunden und müssen vom
Katheter entfernt werden, bevor Druckmessungen für klinische
Zwecke ausgeführt werden.
16. Trennen Sie den Verlängerungsschlauch vom „Y"-Anschluss
der Sonde, sobald der Katheter richtig positioniert wurde, und
entfernen Sie das Sondenelement vom Katheter. Übermäßiges
Biegen des Katheters kann zu einem Festhängen der Sonde im
Katheter führen, was das Herausziehen erschwert. Wenn die
Sonde im Katheter beim Herausziehen festhängt, fordern Sie
den Patienten auf, den Kopf zu heben, so dass der Katheter
gerade liegt.
Abrufen von Druckdaten
17. Bringen Sie nach Entfernen des Sondenelements den
Verlängerungsschlauch wieder am Luer-Anschluß des
Katheters an und wiederholen Sie die Schritte 12 bis 15.
18. Es wird empfohlen, den Ballon unter Röntgenkontrolle zu
platzieren, um die richtige Lage des Ballons zu überprüfen.
19. Wenn der Katheter richtig positioniert ist, kann er mit Klebeband
befestigt werden, um Entfernen oder Verrutschen zu vermeiden.
20. Messen Sie den Druck.
Hinweis: Toleranzvorgaben und den Genauigkeitsgrad
von Druckmessungen entnehmen Sie bitte der
Gebrauchsanweisung des Druckmessgeräteherstellers.
21. Lassen Sie nach Abschluss der Druckmessungen die Luft aus
dem Katheter, bevor Sie ihn herausziehen.
22. Entsorgung gemäß den geltenden Gesetzen zur Entsorgung
medizinischer Abfälle.
LEITFADEN ZUR FEHLERBEHEBUNG
Problem
Druckkurve oben abgeflacht
Druckkurve unten abgeflacht
Druckkurve immer im
positiven Bereich
Druckkurve gedämpft
Druckkurve abgeflacht mit
CPAP
SYMBOLE
REF
Nachbestellnummer
LOT
Chargencode
Verfallsdatum
2
Nicht wiederverwenden
!
Vorsicht
Nicht verwenden, wenn die Verpackung beschädigt ist
LATEX
Besteht nicht aus Latex aus Naturkautschuk
Bedienungsanleitung beachten
Hersteller
STERILE R
Sterilisation durch Bestrahlung
EC REP
Autorisierte Vertretung in der Europäischen Gemeinschaft
R
Only
Laut US-Bundesgesetz ist der Verkauf dieses Produkts
x
nur an Ärzte oder im Auftrag von Ärzten erlaubt
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5
Ursache
Nicht genügend Luft im Ballo
Zu viel Luft im Ballon.
Zu viel Luft im Ballon.
Ballon befindet sich ggf. im
Magen. Druckaufnehmer ohne
atmosphärischen Nullabgleich.
Lage des Patienten muss evtl.
angepasst werden.
Zu viel Luft im Ballon. Eine Luft-/
Flüssigkeitsverbindung in der
Druckleitung. Keine Flüssigkeit
verwenden.
Bei erhöhtem CPAP-Druck ist
mehr Luft im Ballon erforderlich
1 ml (cc) zusätzlich für ein CPAP
von 5 – 10 cm H 2 O