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Organ recovery systems LifePort Kidney Transporter LKT201X Mode D'emploi page 14

Disposable oxygenation perfusion circuit
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VERWENDUNGSZWECK
Der LifePort Kidney Transporter (LKT) ist eine Transportbox zur kontinuierlichen hypothermischen Maschinenperfusion von
Spendernieren, in der die Nieren bis zur Transplantation beim Empfänger konserviert und transportiert werden können.
BESCHREIBUNG DER VORRICHTUNG
Der Einweg-Oxygenierungsperfusionskreislauf für LifePort Kidney Transporter dient dazu, die Niere und das Perfusat während des
Transports unter aseptischen Bedingungen aufzubewahren, mit der Möglichkeit, Sauerstoff in das Perfusat einzubringen.
Der LifePort Kidney Transporter besteht aus folgenden Komponenten:
LifePort Kidney Transporter (LKT100P/LKT101P)
Einweg-Oxygenierungsperfusionskreislauf für LifePort Kidney Transporter (LKT201X)
Oxygenierungsabgabeschlauch (900-00044)
Oxygenierungsverbinder (900-00045)
Steriles Einweg-Tuch für LifePort Kidney Transporter (LKT300CE)
Einweg-Kanüle für LifePort Kidney Transporter (CAN/UCAN)
GEBRAUCHSANWEISUNG
Den LifePort Kidney Transporter gemäß der Bedienungsanleitung vorbereiten. Die Nierenperfusionslösung KPS-1
Gebrauchsanweisung vorbereiten. Perfusat bei ordnungsgemäßer Temperatur, ca. 2 bis 8 °C, halten.
VORSICHT: Sofern angegeben, das folgende Verfahren in einem aseptischen Bereich und unter Anwendung aseptischen
Technik durchführen.
1.
Unter Anwendung standardmäßiger aseptischer Technik einen Sterilbereich auf einem Arbeitstisch vorbereiten und alle
erforderlichen Materialien bereithalten.
2.
Unter Anwendung standardmäßiger aseptischer Technik den Einweg-Perfusionskreislauf, den Oxygenierungsabgabeschlauch
und den Oxygenierungsverbinder für den LifePort Kidney Transporter aus der jeweiligen Verpackung entnehmen.
WARNHINWEIS: Die Einwegprodukte für den LifePort Kidney Transporter sind vor der Verwendung einer Sichtprüfung zu
unterziehen. Nicht verwenden, wenn Teile rissig oder gebrochen sind.
3.
Unter Anwendung standardmäßiger aseptischer Technik den Deckel des äußeren Perfusionskreislaufs und den Deckel des
inneren Perfusionskreislaufs entfernen und im Sterilbereich ablegen.
4.
Unter Anwendung standardmäßiger aseptischer Technik die Nierenkassette entnehmen und im Sterilbereich ablegen.
VORSICHT: Sicherstellen, dass sich die Ansaugleitung in der Kammer zur Erkennung niedriger Flüssigkeit in der Organkassette
befindet.
5.
Unter Anwendung standardmäßiger aseptischer Technik den Oxygenierungsabgabeschlauch und den Oxygenierungsverbinder
am Oxygenierungsperfusionskreislauf anbringen.
6.
Unter Anwendung standardmäßiger aseptischer Technik den Einweg-Oxygenierungsperfusionskreislauf für LifePort Kidney
Transporter mit 1 Liter gekühltem (2 bis 8 °C) Perfusat befüllen.
7.
Unter Anwendung standardmäßiger aseptischer Technik den Deckel des inneren Perfusionskreislaufs und den Deckel des
äußeren Perfusionskreislaufs wieder aufstecken und sichern.
VORSICHT: Die inneren Oberflächen des Einweg-Oxygenierungsperfusionskreislauf für LifePort Kidney Transporter gelten als
steril, während die äußeren Oberflächen als nicht steril gelten.
8.
Den Einweg-Oxygenierungsperfusionskreislauf für LifePort Kidney Transporter in den LifePort Kidney Transporter legen.
9.
Den Schlauchrahmen aufrecht, rechtwinklig zum Pumpendeck positionieren. Die Scharniere in die Aufnahmen stecken,
anschließend den Schlauchrahmen flach auf das Pumpendeck drehen.
VORSICHT: Sicherstellen, dass der Sauerstoffzufuhrschlauch nicht eingeklemmt ist und sich nicht unterhalb des
Schlauchrahmens befindet und dass er von der Vorderseite leicht erreicht werden kann.
10.
Den Leitungskanal des Pumpenkopfs öffnen und die Pumpenschlauchschleife um die Infusionspumpe ziehen. Den
Leitungskanal des Pumpenkopfs schließen und verriegeln.
11.
Den Verriegelungsarm des Pumpendecks um 90 Grad drehen, bis er hörbar einrastet.
12.
Das Drucksensorkabel vom Pumpendeck am Drucksensor-Steckverbinder, der sich am Schlauchrahmen befindet, anschließen.
13.
Den Oxygenierungsverbinder vom Oxygenierungsabgabeschlauch entfernen und beiseite legen.
14.
Den Sauerstoffversorgungsschlauch (nicht enthalten) von einer Sauerstoffquelle mit einem Regulator am
Oxygenierungsabgabeschlauch anbringen.
VORSICHT: Nur Sauerstoff von medizinischer Güte verwenden, der die behördlichen Anforderungen für medizinisches Druckgas
erfüllt.
HINWEIS: Der Sauerstoffversorgungsschlauch wird nicht von Organ Recovery Systems zur Verfügung gestellt.
15.
Die POWER (EINSCHALTTASTE) gedrückt halten, bis ein Piepton zu hören ist, dann freigeben.
16.
Den Knopf WASH (WASCHEN) drücken, um den Modus WASH (WASCHEN) zu starten.
17.
Sauerstoffzufuhr einschalten und mit einer Geschwindigkeit von 0,5 Liter/min mindestens 20 Minuten lang zugeben.
VORSICHT: Während der Oxygenierung des Perfusats einen Sauerstofffluss von 0,5 Liter/min nicht überschreiten, um
Überdruck in der Organkammer bei Verschluss beider Deckel zu verhindern.
HINWEIS: Zur Kanülierung und zum Schutz der Niere ist das in der Gebrauchsanweisung für die Einweg-Kanüle für den LifePort
Kidney Transporter beschriebene Verfahren zu befolgen.
18.
Sobald die Niere bereit ist und in die Organkammer gelegt werden kann, den Sauerstoff abschalten und den
Sauerstoffversorgungsschlauch vom Oxygenierungsabgabeschlauch und der Sauerstoffquelle entfernen.
19.
Den Oxygenierungsabgabeschlauch vom Oxygenierungsperfusionskreislauf trennen.
20.
Den Oxygenierungsverbinder zum offenen Sauerstoffabgabeschlauch am Oxygenierungsperfusionskreislauf schließen, um die
aseptischen Bedingungen aufrechtzuerhalten.
WARNHINWEIS: Der Oxygenierungsverbinder muss am Sauerstoffabgabeschlauch angebracht werden, um Undichtigkeiten
oder Kontaminierung des aseptischen Felds zu vermeiden.
21.
Deckel des äußeren Perfusionskreislaufs abnehmen.
Gebrauchsanweisung
entsprechend der
®
de

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