Integra MAYFIELD A1108 Manuel D'instructions page 35

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BITTE BEACHTEN:
Bei Verwendung von MAYFIELD Schädelnadeln ist stets
die ihnen beiliegende Gebrauchs-anleitung zu beachten.
WARNUNG:
Schädelnadeln werden nicht zur Verwendung
bei Kindern unter fünf (5) Jahren empfohlen.
Äußerste Vorsicht ist bei pädiatrischen Patienten wegen
der dünnen Schädelknochen geboten. Bei kleinen
Kindern über fünf (5) Jahren wird die Verwendung von
MAYFIELD Schädelnadeln für Kinder empfohlen. Es liegt
im Ermessen des Benutzers, wann Schädelnadeln für
Erwachsene oder für Kinder verwendet werden.
2. Fixierung des Patienten
WARNUNG:
Wenn der Patient nicht richtig positoniert ist
und nicht alle justierbaren Teile dieses oder
eines ähnlichen Geräts gänzlich festgezogen sind, kann
dies zu ernsthaften Verletzungen beim Patienten, wenn
nicht gar zum Tode führen.
WARNUNG:
MAYFIELD Fixiergeräte für Schädel-klemmen
werden nicht für den Einsatz an Kindern unter
fünf (5) Jahren empfohlen. In Pädiatriefällen
ist aufgrund des dünnen Schädels besondere Sorgfalt
anzuwenden.
WARNUNG:
Die Schädelklemme muss entlang der
Mittellinie des Kopfes des Patienten
angelegt werden und die Stifte dringen im
rechten Winkel in den Schädel ein (siehe Tabelle 1). Eine
unsachgemäße Platzierung der Schädelklemme am Kopf
des Patienten könnte zu einer Verletzung des Patienten
führen, wie Kopfhautlazeration aufgrund eines Abrutschens
der Stifte. Eine unsachgemäße Positionierung des Patienten
und unzureichende Sicherung aller Einstellpunkte der
Schädelklemme oder der unterstützenden Vorrichtungen
könnten zu einer Verletzung des Patienten führen.
a. a. Die Lage des Patienten so wählen, daß die zwei
Nadeln des Dreharms der Schädelklemme jeweils den
gleichen Abstand zur Mittellinie des Kopfes besitzen
(siehe Abbildung 2).
VORSICHT:
Die Bereiche der Stirnhöhlen, der
Schläfengruben, der größeren Adern und
Nerven sowie zuvor wiederhergestellter oder
abnorm dünner Knochen vermeiden.
b. Den Kolben ausziehen und die beiden Hälften der
Schädelklemme jeweils einzeln bis zur richtigen Breite
auseinanderziehen.
c. Die Klemme in die gewünschte Position bringen,
das heißt üblicherweise senkrecht zum Boden bei
Patienten, die in Rücken- oder Bauchlage liegen, und
parallel zum Boden bei sitzenden Patienten (siehe
Abbildung 6).
d. Den Dreharm befestigen, indem der Index-Knopf
um 60° Grad im Uhrzeigersinn gedreht wird, bis
der Pfeil des Index-Knopfes mit dem Pfeil auf dem
Aluminiumarm übereinstimmt. Der Dreharm ist jetzt
fest arretiert. (Siehe Anmerkung 2 im Serviceteil).
e. Die Schädelnadeln fest am Schädel ansetzen. Die
Schädelnadeln sollten in einem Winkel von 90 Grad
bzw. senkrecht zum Kopf in die Kopfhaut eindringen.
ANMERKUNG:
Die einzelne Halterung für die Nadeln und die
Befestigungsschraube geben dem Chirurgen einen
visuellen Überblick von der Haltekraft der Klemmen von
20/40/60/80 Pfund (siehe Abbildung 3).
ANMERKUNG:
Die Doppelstifte am Dreharm dienen dem Chirurgen als
optische Anzeige der Klemmkraft (siehe Abbildung 5).
f. Die Haltekraft der Klemmen wird erhöht, wenn die
Befestigungsschraube im Uhrzeigersinn gedreht wird
(siehe Anmerkung 3 im Serviceteil). Die Schraube bis
zur gewünschten Gradeinteilung drehen und dann
eine Vierteldrehung zurückdrehen.
g. Wenn die Nadelhalter am Dreharm nicht dieselbe
Klemmkraft (bzw. dieselbe Anzahl von Kraftanzeige-
Markierungen) anzeigen, kann der Chirurg den
mitgelieferten Sechskantschlüssel zur Nachstellung
der Nadelhalter verwenden. Wenn eine gleichmäßige
Belastung sich nicht durch Nachstellung der
Nadelhalter erreichen lässt, kann es sein, dass
die Klemme nicht richtig am Kopf des Patienten
positioniert ist (siehe Abbildung. 6).
Der Nadelhalter zeigt über die vierte Einstellmarkierung
hinaus keinen zusätzlichen Druck an.
Abbildung 8
Die Nadelhalterungen bieten nur eine visuelle Anzeige
des Druckes. Die Halterungen lassen sich direkt
vergleichen, damit an beiden Nadeln der gleiche Druck
erreicht werden kann.

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