Erklärung der Symbole:
Achtung!
Wichtige Montagehinweise,
nützliche Informationen und Anwendungstipps
Temperaturbegrenzung
Getrennte Sammlung von
Elektro- und Elektronikgeräten
Erfüllung der einschlägigen EU-Richtlinien
Gebrauchsanweisung beachten
Schutzklasse II
GOST-R Zertifizierung von Exportwaren nach Russland
Vor Nässe schützen
Luftfeuchte, Begrenzung
Herstellungsdatum
Hersteller
SN
Seriennummer
REF
Artikelnummer
Nicht ionisierende Strahlung
2. KURZBESCHREIBUNG
DER KaWe UNTERSUCHUNGSLEUCHTE
Hinweise zum bestimmungsgemäßen Gebrauch: Die KaWe
Untersuchungsleuchte wurde für Ärzte im Krankenhaus oder in Arzt-
praxen entwickelt um einen Untersuchungsfeld am Patienten zu be-
leuchten.
Wesentliche Leistungsmerkmale: Die KaWe Untersuchungs-
leuchte dient der Bereitstellung der Ausleuchtung.
Allgemeine Produktbeschreibung
• Es handelt es sich hierbei um eine KaWe Untersuchungsleuchte
nach EN 60601-2-41, die als Einzelleuchten nicht ausfallsicher ist.
• Die KaWe Untersuchungsleuchte ist zur Unterstützung von Behand-
lung und Diagnose vorgesehen.
• Die KaWe Untersuchungsleuchte wird in medizinisch genutzten
Räumen (Gruppe 0, 1 und 2 nach DIN VDE 0100-710 bzw. HD
60364-7-710) eingesetzt.
• Die Befestigung erfolgt auf dem Stativ
• Eine Wartung soll alle 2 Jahre erfolgen.
4
3. BEDIENEN DER KaWe UNTERSUCHUNGSLEUCHTE
1
2
4
3
3.1 EIN/AUS Schalten der Leuchte
Die KaWe Untersuchungsleuchte wird mit der Taste 1 am Bedienfeld
ein- und ausgeschaltet.
3.2 Helligkeitsregulierung
Die KaWe Untersuchungsleuchten sind standardmäßig mit der Funk-
tion der Helligkeitsregulierung ausgestattet. Die Leuchtenmodelle
bieten eine Helligkeitsregulierung zwischen 50 % und 100 %. Somit
kann die Helligkeit des Lichtes den Erfordernissen angepasst werden.
Durch Drücken der Taste 2 kann die Beleuchtungsstärke reduziert wer-
den. Durch Drücken der Taste 3 wird die Beleuchtungsstärke erhöht.
Die eingestellte Intensität kann an der Anzeige 4 abgelesen werden.
3.3 Fokussierung (nur LED 4000F)
Bei der KaWe Untersuchungsleuchte LED 4000F kann das Leuchtfeld
fokussiert werden, das heißt, das Leuchtfeld kann vergrößert oder
verkleinert werden und somit den gegebenen Umständen angepasst
werden. Zur Fokussierung des Leuchtfeldes den Handgriff 5 am Leuch-
tenkörper drehen (siehe Abbildung).
7
7
5
6
3.4 Positionieren
Zur Positionierung der Leuchtenkörper den Handgriff 5/6 oder die
beiden Griffleisten 7 benutzen.
Werden die Leuchtenkörper vor dem Eingriff ausgerichtet, dann wer-
den die außenliegenden Griffleisten benutzt.
Mit dem Handgriff wird die KaWe Untersuchungsleuchte während des
chirurgischen Eingriffes positioniert.
Es stehen zwei Ausführungen des Handgriffes zur Verfügung:
• Standardhandgriff 5
• Sterilisierbarer Handgriff 6 (Aufpreis)
Der sterilisierbare Handgriff kann zum Sterilisieren abgenommen
werden.
4. REINIGUNG
V
8
4.1 Sterilisierbarer Handgriff
Die KaWe Untersuchungsleuchte ist gegen Aufpreis mit der sterili-
sierbaren Griffhülse 8 ausgestattet. Die abnehmbare Griffhülse ist
dampfsterilisierbar und muss vor erstmaligem Gebrauch, sowie vor je-
dem weiteren Gebrauch gereinigt, desinfiziert und sterilisiert werden.
Für die Sterilisation muss die Griffhülse abgenommen werden:
• Zum Abnehmen die Verriegelung V drücken und die sterilisierbare
Griffhülse 8 bei gedrückter Verriegelung nach unten abziehen.
• Zum Aufstecken die Griffhülse 8 mit einer leichten Drehung auf-
schieben, bis die Verriegelung V sicher einrastet.
Während einer Untersuchung werden Handgriffe oftmals un-
steril, halten Sie deshalb weitere Handgriffe zum Austausch bereit.
Reinigung/Desinfektion und Sterilisation
Grundlagen
Eine wirksame Reinigung/Desinfektion ist eine unabdingbare Voraus-
setzung für eine effektive Sterilisation des Handgriffes. Im Rahmen der
Verantwortung für die Sterilität der Produkte ist zu beachten, dass nur
ausreichend geräte- und produktspezifisch validierte Verfahren für
die Reinigung/Desinfektion und Sterilisation eingesetzt werden und
dass die validierten Parameter bei jedem Zyklus eingehalten werden.
Zusätzlich sind die Hygienevorschriften des Krankenhauses/der Klinik
zu beachten.
Hinweis: Die Anforderungen der nationalen Gremien (Normen und
Direktiven) für Hygiene und Desinfektion müssen beachtet werden.
Reinigung/Desinfektion
Die Reinigung und Desinfektion muss sofort nach der Anwendung
erfolgen. Für die Reinigung/Desinfektion sollte ein maschinelles
Verfahren (Desinfektor) eingesetzt werden. Die Wirksamkeit des ein-
gesetzten Verfahrens muss prinzipiell anerkannt sein (z.B. in der Liste
der vom Robert Koch-Institut/DGHM geprüften und anerkannten Des-
infektionsmittel und -verfahren aufgeführt) und bereits grundsätzlich
validiert sein. Bei Einsatz anderer Verfahren (z.B. eines manuellen
Verfahrens) ist die prinzipielle Wirksamkeit des Verfahrens im Rahmen
der Validierung nachzuweisen. Der prinzipielle Nachweis der Eignung
der Handgriffe für eine wirksame Reinigung/Desinfektion wurde
unter Verwendung einer Taktreinigungsanlage (Netsch-Bellmed
T-600-IUDT/AN, Programm 2 für Kleinteile; Codierung B) erbracht.
Es dürfen keine Reinigungs-/Desinfektionsmittel verwendet werden,
die die nachfolgend aufgeführten Substanzen enthalten, da diese un-
ter Umständen zu Materialveränderungen führen können:
• Hochkonzentrierte organische und anorganische Säuren
• Chlorkohlenwasserstoffe
• 2-Ethoxyethanol
Bei der Reinigung, Desinfektion sind folgende Vorgänge zu
beachten:
Zone Vorgang
Zeit (Sek.)
1
Vorspülen außen kalt 10 – 15° C
Waschen sauer außen 35° C
Abtropfzeit
Nachspülen außen, ca. 80° C
Abtropfzeit
Nachspülen außen, ca. 80° C
Abtropfzeit
2
Waschen alkalisch außen 93° C
Abtropfzeit
Nachspülen außen sauer 90° C
Abtropfzeit
Nachspülen außen 90° C
Abtropfzeit
3
Trocknen außen 100 – 120° C
4
Trocknen außen 100 – 120° C
Tür öffnen/schließen & Transport
(Schleusenausführung)
Taktzeit gesamt ca.
290 ≈ 5 Min.
* Bei Belegung der Desinfektionszone (Waschzone 2) richten sich die
Nachspül- und Abtropfzeiten nach dem jeweiligen Waschgut darin!
45
120
10
*10
*15
*15
15
135
10
10
15
15
15
200
200
60
5