ABBILDUNG 2. AUSTAUSCH EINES GLASFASERKABELS
REINIGEN & STERILISIEREN DES GLASFASERKABELS
1.
Sowohl neue als auch gebrauchte InnerVision Glasfaserkabel sollten vor dem Einsatz gereinigt wer- den. Reinigen Sie das Kabel unmittelbar
nach dem Gebrauch mit einer weichen Bürste in lauwarmem Seifenwasser, um Verschmutzungen zu entfernen. Verwenden Sie ein nicht
öliges Reinigungsmittel oder eine nicht scheuernde Seife. Synthetische Reinigungsmittel oder auf Ölbasis hergestellte Seifen dürfen nicht
verwendet werden, da diese von der Kabeloberfläche absorbiert und im Gewebe des Patienten später wieder austreten könnten.
Gewebereizungen sind eine mögliche Folge.
2.
Spülen Sie das Kabel zunächst gründlich mit lauwarmem Wasser und dann mit destilliertem Wasser ab.
3.
Sterilisieren Sie das Lichtleitkabel mit Hilfe der Autoklavierung oder mit dem STERRAD® Sterilisationssystem. Bei der Sterilisation des
Lichtleitkabels mit dem STERRAD® System lesen Sie das Bedienungshandbuch zum „STER- RAD® 100 System". Welche
Sterilisationsmethode Sie auch anwenden, es soll- ten dabei die Protokolle der jeweiligen Einrichtung und die Anweisungen im zugehörigen
Handbuch des Herstellers befolgt werden. Diversatek Healthcare vali- dierten Dampfsterilisationseinstellungen mit Schwerkraft betragen 132
Grad Celsius für einen 15-Minuten-Zyklus. Die Einstellungen für Prävakuum-Dampfsterilisation betragen 132 Grad Celsius für einen 4-
Minuten-Zyklus. Durch Sterilisationsgeräte mit Schwerkraft oder Prävakuumdampf sterilisierte Kabel sollten einzeln umhüllt werden.
Diversatek Healthcare geht davon aus, dass der Verwender die gewählte Sterilisationsmethode und die Geräte in der Einrichtung des
Verwenders korrekt validiert.
4.
Nach der Sterilisation in einem Dampfsterilisator lassen Sie das Glasfaserkabel wieder vollständig auf Raumtemperatur (25 °C) abkühlen.
Von uns durchgeführte Tests haben gezeigt, dass zum Abkühlen auf Raumtemperatur eine Abkühlzeit von 20 Minuten erforderlich ist. Das
Kabel darf nicht in kalte Flüssigkeiten eingetaucht werden. Die Metallspitze darf nicht berührt werden. Vor der vollständigen Abkühlung des
Kabels darf keine abnehmbare Spitze aufgesetzt werden, da dies zu Verbrennungen von Benutzer und Patient führen könnte.
5.
Es darf außer Isopropylalkohol kein anderes Lösungsmittel verwendet werden.
6.
Das Eintauchen in Lösungen einschließlich in Desinfektionsmittel wie Glutaral ist nicht gestattet.
7.
Antiseptika wie Quecksilberdichlorid oder andere ätzende Lösungen dürfen nicht verwendet werden.
8.
Die Reinigung in einem Ultraschallgerät ist nicht gestattet.
9.
Die abnehmbaren Spitzen dürfen nicht gereinigt oder sterilisiert werden. Die abnehmbaren Spitzen sind nicht zur Wiederverwendung
geeignet, da das Desinfektionsmittel von den Silikonelastomeren absorbiert werden und sich in den kleinen Öffnun- gen der Spitze festsetzen
kann. Dieses Desinfektionsmittel kann anschließend wieder austreten und zu Gewebereizungen führen.
VOR DEM GEBRAUCH
1.
Vergewissern Sie sich, dass eine funktionsfähige faseroptische Lichtquelle verfügbar ist, die mit dem Steckverbinder des Glasfaserkabels
kompatibel ist. Für Wolf und Cogent Lichtquellen ist ein zusätzlicher Adapter erforderlich. Die Verwendung einer Lichtquelle geringerer
Leistung oder eines nicht geeigneten Adapters führt zu einer niedrigeren Beleuchtungsstärke.
2.
Prüfen Sie das Glasfaserkabel wie im Folgenden beschrieben auf Beschädigungen. Beschädigte Kabel dürfen nicht verwendet werden und
zum Zeitpunkt des Einsatzes sollte ein Ersatzkabel bereitliegen.
a.
Prüfen Sie das Kabel auf Risse, Spalten, Einschnitte und Verschleißerscheinungen.
b.
Prüfen Sie die Verbindungsstelle zwischen Steckverbinder und Kabel auf Risse, Abschälungen, Lücken sowie allgemeine
Verschleißerscheinungen und nicht festsitzende Komponenten.
c.
Halten Sie den Spitzensteckverbinder in das Licht einer herkömmlichen Lichtquelle und prüfen Sie das Ende des Glasfaserkabels,
an dem sich der Lichtquellenadapter befindet, auf gebrochene Glasfasern. Ersetzen Sie das Kabel, wenn zu viele Fasern
gebrochen sind (siehe Abbildung 2). Eine Beschädigung der Fasern führt zur Abnahme der übertragenen Lichtintensität, sodass die
Dehnsonde u. U. nicht über eine ausreichende Beleuchtungsstärke verfügt. Sollte die übertra- gene Lichtintensität abnehmen,
ersetzen Sie das Glasfaserkabel.
3.
Befestigen Sie die abnehmbare Spitze am Glasfaserkabel, indem Sie die Spitze am Buchsenende und das Kabel an der Steckverbinderspitze
halten und die Buchse der Spitze auf den passenden Steckverbinder des Kabels drücken (siehe Abbildung 3). Den Metallanschluss des
Lichtleitkabels ODER einen anderen Teil der Verbindung zwischen dem Lichtleitkabel und dem abnehmbaren Aufsatz NICHT schmieren. Die
Außenseite des zusammenmontierten Systems ist vor der Einführung zu schmieren. Der Steckverbinder der 40-French-Spitze unterscheidet
sich zwar von den Steckverbindern der 50-French- und 56-French-Spitzen, alle Spitzen werden jedoch auf die gleiche Weise befestigt. Das
Glasfaserkabel darf nicht ohne abnehmbare Spitze am Patienten eingesetzt werden, da dies zu thermischen Verletzungen führt.
4.
Schließen Sie das Glasfaserkabel an die Lichtquelle an, indem Sie den Steckverbinder auf die gleiche Weise mit der Lichtquelle verbinden,
wie dies beim Anschluss des Verlängerungskabels einer herkömm- lichen Lichtquelle üblich ist. Bei der Verwendung eines Kabels von Circon-
ACMI/Olympus muss zunächst ein Adapter aufgesteckt werden, bevor das Kabel an eine Lichtquelle von Wolf/Dyonics oder Cogent
angeschlossen werden kann. Bei Verwendung der Circon-ACMI Lichtquelle bleibt die Hälfte des Edelstahlsteckverbinders (ein Abschnitt von
2,54 cm) am Circon-ACMI Glasfaserkabel sichtbar. Versuchen Sie nicht, das Kabel mit Gewalt über 2,54 cm hinaus in die Lichtquelle von
Circon-ACMI/Olympus einzuführen. Der Teil des Edelstahlsteckverbinders, der am Kabel sichtbar ist, darf nicht berührt werden, da dies zu
thermischen Verletzungen führt.
ABBILDUNG 3. BEFESTIGUNG DER ABNEHM- BAREN SPITZE AM GLASFASERKABEL
DURCHLEUCHTUNG DER SPEISERÖHRE
1.
Der Patient wird für die Operation vorbereitet und das Operationsverfahren eingeleitet. Das Ende der beleuchteten InnerVision Dehnsonde, an
dem sich die Spitze befindet, wird gewöhnlich von einem Anästhesisten in die Speiseröhre eingeführt. Für die Passage der beleuchteten
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