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Intraoperatives Vorgehen
Der intraorale Zugang hat nach Stand der Wissenschaft zu erfolgen.
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Der Operateur muss beurteilen, ob Knochen mit ausreichendem Volumen und ausreichen-
•
der Dichte vorhanden ist, um die beiden Pinpaare fest im Knochen fixieren zu können.
Anschließend muss kontrolliert werden, ob die Längen der Distraktionsarme ausreichen.
•
Wenn nötig, können die Distraktionsarme für unterschiedliche Längen ausgetauscht
werden.
Markieren Sie die Osteotomielinie vorab unter Berücksichtigung der vorhandenen
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Zahnwurzeln und Zahnkeime.
Vorbereiten des Distraktionssystems
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Das Pinfixierungselement wird auf den Distraktionsarm aufgesetzt und die grüne
Distraktionsschraube (2) mithilfe des Patientenschraubendrehers (siehe Kapitel 10.3
„Instrumente", Seite 17) festgedreht.
Stellen Sie das Distraktionssystem gemäß der Anatomie des Patienten unter
•
Berücksichtigung der geplanten Lage beider Pin-Paare und gemäß den geplanten
Distraktionsvektoren vorab möglichst gut ein. Details zu den benötigten Instrumenten
siehe Kapitel 10.3 „Instrumente", Seite 17.
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3DX Externes Distraktionssystem
Zum Austausch eines Distraktionsarms (1)
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muss zunächst das entsprechende Pinfixie-
rungselement (3) entfernt werden. Hierzu
wird der Patientenschraubendreher (siehe
Kapitel 10.3 „Instrumente", Seite 17) auf
die Distraktionsschraube (2) aufgesetzt und
solange im Uhrzeigersinn gedreht, bis sich
das komplette Element abnehmen lässt.
Durch händisches Lösen bzw. Aufdrehen der
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gerändelten Mutter (4) am Ende des
Distraktionsarms kann der gesamte Arm
vom Distraktorkörper entfernt werden.
Zur Fixierung des Distraktionsarms am
•
Distraktorkörper wird der Distraktionsarm
mit dem Distraktorkörper verbunden und
die gerändelte Mutter (4) angezogen.
Gebrauchsanweisung
V. 1.2